Dienstag, 25. August 2015

Einbau der Dachluken (Teil 1)

In unserer Planungszeit über den Winter konnten wir bei Ebay-Kleinanzeigen günstig Dachluken ergattern. Diese wollten wir nun, nachdem der Innenraum vor Rost geschützt war, einbauen. Dazu klebten wir jedes Loch ab und legten unseren späteren Wohnraum mit Plane aus, damit dort keine Späne hingelangen konnten. Durch die Metallspäne, welche beim Schneiden entstehen,kann es zu Kontaktkorrosion kommen und das wollten wir vermeiden.

Nun ging es ans Eingemachte, wir bestimmten die Positionen, wo sich später die Dachluken befinden sollten. Eine sollte über das Bett und eine über den zukünftigen Küchenbereich. Also fingen wir an zu messen, weil wir sie sehr zentriert auf dem Dach haben wollten. Wichtig ist dabei, dass man das Innenmaß der Luke nimmt und am besten zweimal oder dreimal noch mal alles kontrolliert. Weil einen Schnitt in die Karosserie macht man nur einmal, außer man ist Karosseriebauer und hat Lust zu schweißen.

Es gab keinen Weg zurück mehr, nachdem wir erstes Bohrlöcher (12mm) gemacht hatten. Diese bohrten wir vom Innenraum, damit wir keine Strebe erwischen. Danach zeichneten wir das Schnittmaß,auf das Dach und klebten Kreppband um die zukünftige Schnittstelle. Dies machten wir, um den Lack zu schützen.  Nun  sägten wir mit der Stichsäge (mit Eisensägeblatt) von Loch zu Loch unsere zukünftigen Dachluken aus. Dies sollte man nicht alleine machen und Handschuhe tragen, da die Schnittkante sehr scharf sind.  Dank geht dabei an Florian's Vater, der uns dabei tatkräftig unterstützte.

 Weiter geht es mit dem Einbau der Dachluken demnächst...

Keine Kommentare: