Montag, 16. November 2015

Die Dämmung unseres zukünftigen Wohnbereichs!


Wieder war ein Wochenende vergangen und dieses Mal machten wir uns an die Dämmung unseres zukünftigen Wohnbereichs!Wir können euch direkt sagen, dass ist die Arbeit, mit der man sich am längsten beim Ausbau aufhält. 

Wir verwendeten dazu einen geschlossenporigen Dämmstoff (Trocollen). Diesen hatten wir in verschieden Stärken bestellt (7 mm, 12 mm und 18 mm).

Wir verarbeitet den Dämmstoff zweilagig, als erstes die dünne Dämmung um Unebenheiten auszugleichen und die Dicke für die jeweiligen geraden Flächen. 

Das jeweilige Anpassen an die Flächen ist sehr langwierig, da man sehr genau arbeiten sollte und die Dämmung alles Abdecken muß (Sie verhindert, dass der Taupunkt an den Karosserieblechen zu groß wird und somit dann durchrosten könnten! 

Anders als wie in vielen Foren beschrieben, kleisterten wir nicht Dämmung und Karosserie mit Patex ein. Sondern jeweils immer nur die Karosserie bzw. in der zweiten Lage die eine Dämmungsseite ein. Bis jetzt hat die Dämmung gehalten und wir konnten so mit dem 4,5 Liter Kanister von Patex ca. 30qm Dämmung verkleben. Wir dämmten bis auf den Ladeflächenboden alles auf diesen Wege. 

Wie wir den Boden gedämmt haben, erfährt ihr später....


Keine Kommentare: